Wie bereite ich meine Nägel auf die Entfernung von Gelnägeln vor?

Du möchtest auf schonende Art und Weise deine Gelnägel entfernen und deinen natürlichen Nägeln etwas Liebe zu schenken? Fein, lies diesen Artikel! Wenn du Gelnägel trägst, weißt du sicherlich, dass die unsachgemäße Entfernung zu Nagelschäden und Verletzungen führen kann. Diese können oft schmerzhaft und langwierig sein.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du weißt, wie du Gelnägel richtig entfernen kannst und welche Werkzeuge und Materialien du dafür benötigst. In diesem Artikel erklären wir dir, welche Methoden sich zur schonenden Entfernung von Gelnägeln eignen und geben dir wertvolle Tipps zur nachsorgenden Nagelpflege.

Gelnägel entfernen: Werkzeuge und Materialien, die du benötigst

Um deine Gelnägel schonend und schmerzfrei zu entfernen, benötigst du spezielle Werkzeuge und Materialien. Zu den wichtigsten Utensilien, um deine Gelnägel abzumachen, zählen erfahrungsgemäß:

Du hast alle genannten Utensilien parat? Klasse, dann kannst du direkt loslegen!

Gelnägel abmachen: Vorbereitung der Nagelhaut und Nägel

Bevor du damit beginnst, deine Gelnägel abzumachen, musst du deine Nagelhaut und Nägel vorbereiten. Nur so kannst du Nagelschäden und Verletzungen vermeiden und das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren. Kürze deine Gelnägel auf eine Länge, die es dir ermöglicht, deine Nagelhaut zu bearbeiten.

Es gibt verschiedene Methoden, um Gelnägel zu entfernen.

Die Abfeil-Methode: Vorsichtig Gelnägel entfernen

Die Abfeil-Methode ist die sanfteste Methode zur Entfernung von Gelnägeln. Hierbei feilst du deine Gelnägel vorsichtig ab, bis lediglich deine natürlichen Nägel übrig sind. Achte unbedingt darauf, dass du eine Feile mit feiner Körnung verwendest und vorsichtig und gleichmäßig feilst, um Schäden an deinen Fingernägeln zu minimieren.

Die Aceton-Methode: Schonend Gelnägel abmachen

Die Aceton-Methode ist die zweite Methode, um Gel-Lack von deinen Fingernägeln zu lösen. Diese Methode erfordert etwas mehr Zeit und Mühe als die Abfeil-Methode. Verwende einen hochwertigen UV Nagellackentferner (Remover), der speziell für Gelnägel geeignet ist und keine reizenden Produkte enthält.

Kombinierte Entfernungsmethode: So entfernst du Gelnägel effektiv und schonend

Die kombinierte Gelnägel-Entfernungsmethode ist die dritte Methode, die die sanfte Abfeil-Methode mit der wirksamen Aceton-Methode kombiniert. Diese Methode ist eine effektive und schonende Methode zur Entfernung von Gelnägeln. Verwende auch hier eine Feile mit feiner Körnung und Feile vorsichtig und gleichmäßig.

  1. Feile die Oberfläche deiner Gelnägel mit einer Feile oder einem Buffer ab, sodass die Versiegelung vollständig entfernt ist.
  2. Tränke im nächsten Schritt Wattepads in UV Nagellackentferner und lege sie auf deine Nägel.
  3. Wickel jeden Fingernagel einzeln mit Nagel-Wraps ein, um den Nagellackentferner auf deinen Nägeln zu halten, und lass ihn für etwa 10–15 Minuten einwirken.

Tipps zur Pflege nach der Entfernung von Gelnägeln

Nachdem du deine Gelnägel schonend entfernt hast, ist es wichtig, dass du deine Nägel pflegst. Mit der richtigen Nagelpflege kannst du deine Nägel nämlich stark und gesund halten. Fernab von Cremes und Tinkturen, fördert auch eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin A, C, E und Biotin das Wachstum und die Festigkeit deiner Nägel.

Versorge deine Nägel zudem mit viel Feuchtigkeit, indem du ausreichend Wasser trinkst. Vermeide es aber unbedingt, deine Nagelhaut zu weit zurückzuschieben, um Infektionen und Verletzungen zu vermeiden. Mit der richtigen Vorbereitung und Nachsorge kannst du deine natürlichen Nägel gesund und schön halten, obwohl du Gelnägel trägst.